Schulbeschreibung

Die  Theodor-Heuss-Realschule  Walldorf  ist  eine  fünf-  bis  sechszügige  Realschule.  Sie  liegt  am  nördlichen Ortsrand  der  Stadt  Walldorf  (ca.  15  500  Einwohner)  und  ist  Teil  eines  Schulzentrums  zusammen  mit  dem Gymnasium.

Das  Haupt-Einzugsgebiet  erstreckt  sich  auf  die  Orte  Walldorf,  Sandhausen  im  Norden  und  St.Leon-Rot  im Süden. Die Schülerzahlen verteilen sich dabei recht gleichmäßig auf die drei Gemeinden. Die auswärtigen Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus zur Schule.

Die  Gesamtschülerzahl  liegt  derzeit  bei  ca.  800  Schülerinnen  und  Schülern  (Stand  Schuljahr  2020/2021).  Die  Schülerinnen  und  Schüler  werden  in  31  Klassen  unterrichtet.

An  der  Theodor-Heuss-Realschule  unterrichten  derzeit  ca. 65  Lehrkräfte.  Ein  Großteil  der  Lehrkräfte  hat  Teilzeitlehraufträge.  Hinzu  kommen  vier  Lehramtsanwärter,  eine kirchliche Lehrkraft, eine Lehrkraft für muttersprachlichen  Türkischunterricht und mehrere Schulbegleiter. Ergänzt wird das Kollegium durch drei Schulsozialarbeiter (für das ganze Schulzentrum zuständig) und Mitarbeiter in der Ganztagsbetreuung.

Die Theodor-Heuss-Realschule verfügt über:

• ca. 31 Klassenzimmer,
  • einen Musik- und Kunstpavillon als Erweiterungsbau,
  • sechs Fachräume für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik),
  • drei Technikräume und einen fachgebundenen Technik-Computerraum,
  • eine Lehrküche und zwei Fachräume für Textiles Werken im Ganztagsgebäude,
  • zwei Computerräume.

Für  den  Sportunterricht  stehen  die  neue Sporthalle  des  Schulzentrums  und  die  Sporthalle  der Astoria-Mehrzweckhalle zur Verfügung. Neben dem Schulzentrum liegen eine  große Sportanlage und ein Hallenbad.  Die  Nutzung  der  Sportanlagen  erfolgt  in  Absprache  mit  dem  Gymnasium.

Weitere Informationen zur Stundentafel der Schule finden Sie hier!

Für  die  Schülerinnen  und  Schüler  steht  eine  Mensa  (aktuelle  Speisepläne  auf  der  Schulhomepage)  für  die Mittagsverpflegung zur Verfügung.

Die Theodor-Heuss-Realschule ist eine offene Ganztagsschule von Klasse 5 – 7 mit entsprechenden Angeboten am Nachmittag.

Die Unterrichtszeiten sehen wie folgt aus:

• Stunde 7.40 – 8.25 Uhr
  • Stunde 8.30 – 9.15 Uhr
  • große Pause 9.15 – 9.30 Uhr
  • Stunde 9.35 – 10.20 Uhr
  • Stunde 10.25 – 11.10 Uhr
  • große Pause 11.10 – 11.20
  • Stunde 11.25 – 12.10 Uhr
  • Stunde 12.15 – 13.00 Uhr (frühe Mittagspause)
  • Stunde 13.05 – 13.50 Uhr (späte  Mittagspause)
  • Stunde 13.55 – 14.40 Uhr
  • Stunde 14.45 – 15.30 Uhr

*.) Stundenraster Nachmittagsunterricht oft nach Absprache!

Ferien und bewegliche Ferientage sind dem Terminplan auf der Schulhomepage zu entnehmen.