13 Sep 2016

Schulungsseminar für neue Elternvertreter

In Zusammenarbeit mit der Elternstiftung Baden Württemberg bietet der Elternbeirat am Samstag, den 12.11.2016 im Medien-Raum gegenüber dem Sekretariat (ausgeschildert) von 9:30 – 16:30 Uhr eine Schulung für Elternvertreter an der Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf an.

Zu den Aufgaben des Elternvertreters gehört die Organisation und Durchführung des Klassenpflegschaftsabend. In dieser Schulung erhalten Sie das nötige Handwerkszeug

• Wie können Klassenpflegschaftsabende (“Elternabende”) motivierend gestaltet werden?
  • Wie kann erreicht werden, dass alle Beteiligten anschließend sagen “der Besuch hat sich gelohnt”?
  • Wie kann eine konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schule gefestigt werden?
  • Wie können weitere Eltern für eine Mitarbeit gewonnen und eingebunden werden?
  • Welche Rechte und Zuständigkeiten umfasst das Amt des Elternvertreters?

Antworten auf diese Fragen werden im Rahmen des Seminars gegeben und gemeinsam deren Umsetzung erarbeitet. Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer fließen mit ein. Das Seminar richtet sich an Elternvertreter und Stellvertreter jeder Schulart: Eltern die sich vorstellen können, sich zum Elternvertreter wählen zu lassen und sich vorab informieren möchten, sind herzlich willkommen. Besonders hilfreich für die Praxis ist erfahrungsgemäß die Teilnahme von Tandems bzw. Teams einzelner Schulen: z.B. Elternvertreter und Lehrkraft, Elternvertreter und Stellvertreter, mehrere Elternvertreter einer Schule. Die Elternstiftung verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in Fortbildungen für Elternvertreter. Profitieren Sie von unserer Erfahrung.!

Teilnehmerbeitrag: in Höhe von 10,00 Euro wird für die Elternvertreter der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf vom Elternbeirat übernommen.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Elternstiftung Baden Württemberg: www.elternstiftung.de

Es besteht die Möglichkeit in den umliegende Lokalen (Mint-dine & bar, Lokalderby, Thessaloniki ) ein Mittagessen einzunehmen. Tagsüber bieten wir Kaffee und Kuchen an. Für kalte Getränke muss jeder selbst sorgen.

Wir freuen uns auf einen interessanten und informativen Tag und über zahlreiche Teilnahme. Es lohnt sich!!

Yvonne Klingels & Csilla Wagner & Christine Weisbrod

Elternbeiratsvorsitzende der Theodor-Heuss Realschule Walldorf