27 Feb 2024

Theaterbesuch der Klassen 5b und 5c

Die Klassen 5b und 5c besuchen im Theater Heidelberg „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“

Am Mittwoch, den 21.Februar 2024, besuchten die beiden 5. Klassen das sehr frei nach Christian Andersen interpretierte Theaterstück „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“ im Zwinger3.

„Und wohin träumst du dich?“ so könnte der Titel des Stück auch lauten, denn es greift vollkommen wertungsfrei das Thema Flucht auf und trifft damit ein aktuelles Thema, mit dem einige Schüler in unterschiedlicher Art und Weise bereits in Berührung gekommen sind. Wohin träumst du dich, wenn der Ort, an dem du lebst, kein guter Ort (mehr) ist? Welche Risiken bist du bereit in Kauf zu nehmen?

In dem Theaterstück träumen sich drei Freunde an einen anderen, besseren Ort.

Denn es ist heiß, so unfassbar heiß und staubig in dem kleinen Dorf, auf das die Sonne erbarmungslos scheint. Langweile prägt ihren Alltag, weil es in dem Dorf nichts gibt – außer der Fabrik, in der sie Tag ein Tag aus arbeiten, und dem kleinen Café Neptun, in dem sie ihre Abende verbringen.

Während sie am Strand stehen und auf das weite, glitzernde Meer schauen, träumen die drei Freunde von einem besseren Ort. Um diesen Ort zu erreichen, nehmen sie einige unbekannte Risiken und Gefahren auf sich: Sie schließen einen Pakt mit der Hexe und geben ihre Namen auf, um dann mit einem Boot auf das Meer hinauszufahren zu dem zauberhaften Königreich unter dem Meer, wo sie Meerjungprinzen und -prinzessinnen vermuten. In ihrer Vorstellung ist in diesem Königreich alles möglich und man würde sie dort freudig erwarten.

Aber das ist alles doch nur ein Traum – oder?

In der anschließenden Nachbesprechung mit einer Theaterpädagogin und zwei der drei Schauspielern wurden die Schüler anhand von Impulsfragen zum Reflektieren des Stückes ermuntert. Ferner durfte man den Schauspielern Fragen stellen.

Ein schöner Ausflug in die Welt des Theaters, der gezeigt hat, wie Kunst und Kultur aktuelle Themen aufgreifen und darstellen.

RS

[zum Anfang]