18 Sep 2017

Wir wählen!

Begleitet und in Kooperation mit der Landezentrale für politische Bildung Baden Württemberg, der EGJ (Evangelische Gemeinde Jugend), der KJG (Katholische Jungen Gemeinde), der Stadt Walldorf und des Kreisjugendrings haben sich alle 9. Klassen mit der Bundestagswahl beschäftigt, sich über die Parteiprogramme und die Kandidaten informiert und schließlich am 18.09.17 in der Kleinen Aula gewählt.

Dabei hat die Klasse 9a besonders viel geholfen. Zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Kochenburger und Nico Alt (Kreisjugendring, Aktion Mensch) wurden Informationswände gestaltet und beim Schulfest im Juli eine Mitmach-Ausstellung organisiert. Danach war das Thema „Bundestagswahl“ im Unterricht Thema und am 15.09.17 haben 195 9.-Klässler die Erstwählerveranstaltung im Kino Walldorf besucht. Die spannende Diskussion, bei der die Bundestagskandidaten von CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AFD da waren, hat vielen geholfen sich bei der Wahl in der Schule zu entscheiden. Mit den Original-Trennwänden und -Wahlurnen der Stadt Walldorf, den extra geruckten Wahlzetteln der Landeszentrale für politische Bildung und eingewiesenen Wahlhelfern, steht die „kleine“ Wahl der „großen“ Wahl bestimmt in nichts nach.

Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse, die erst am 24.09.17 um 19 Uhr veröffentlicht werden dürfen.

 

[zum Anfang]