05 Apr 2016

Zu Besuch im Waldkindergarten

Am Donnerstag, dem 10.03.2016, war auf dem Waldkindergarten-Gelände besonders viel los. Die Klasse 6e der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf besuchte die Waldkinder, um den Kindergartenalltag im Freien erleben zu dürfen.

Da sie im Rahmen des NWA-Unterrichts das Thema „Wald“ durchgenommen hatten, wollten sie mithilfe der Waldkinder ihre erlernten, theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Um 8.45 Uhr trafen die Sechstklässler am Waldplatz ein. Nach dem ersten Kennenlernen wurde ein gemeinsames Frühstück gestartet. Bei sonnigem Frühlingswetter erkundeten die Schüler den Waldplatz und spielten gemeinsam mit den Waldkindern rund um das Waldhaus. Ob Fußball gespielt oder ein Tipi gebaut wurde, stets waren Kindergartenkinder und Schüler bunt gemischt und amüsierten sich prächtig.

Schließlich wurden je fünf Schüler und drei Waldkindergartenkinder in Kleingruppen eingeteilt, um sich dem „Waldentdeckerquiz“ zu stellen. Dabei galt es, verschiedene Fragen rund um das Thema „Wald“ zu beantworten. So mussten die Gruppen Spuren von Tieren finden und Pflanzen ausfindig machen, die typischerweise im Frühling blühen. Doch nicht nur der Sehsinn war gefragt, auch das Gehör. Gemeinsam sollten sie herausfinden, wie viele Vogelarten sie im Wald singen hören und welche Vogelarten dies wohl sein könnten. Vor allem, die Waldkinder konnten hierfür hilfreiche Tipps geben. Außerdem wurde die Aufgabe gestellt, bestimmte Stöcke zu suchen, zum Beispiel ein Stock, dessen Länge der Größe des kleinsten Gruppenmitglieds entspricht.  Im Anschluss verbrachten alle gemeinsam Zeit auf der Bockwiese. Mit Spielen wie dem Fangspiel „Der Fuchs geht um“, bei dem sowohl die Schüler und Waldkindergartenkinder als auch die Lehrer und Erzieher ihre Schnelligkeit unter Beweis stellten, verging die restliche Zeit wie im Flug. Die Kooperation der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf mit dem  Waldkindergarten des Apfelbäumchen e.V. in Nußloch war somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Waldkindergarten

[zum Anfang]